[Talk-de] Ausschliessen von Straßennamen beim Rendern

Martin Simon grenzdebil at gmail.com
Do Apr 29 10:00:47 UTC 2010

Am 29. April 2010 11:03 schrieb Rainer Kluge <rkluge50 at web.de>:
> Hallo,
>
> Es geht um folgende Situation: B-Weiler ist ein Teilort von A-Stadt. Die Straßen
> in B-Weiler haben keine eigenen Namen, d.h. die Adressen dort lauten: B-Weiler
> xx, A-Stadt.
>
> Um Straßen- und Adresssuche zu ermöglichen, tagge ich alle Straßen in A-Weiler
> mit name=A-Weiler. Da es sich aber nicht um eine durchgehende Straße handelt
> sondern um mehrere kleine, verzweigte Straßen, werden beim Rendern durch Mapnik
> alle diese kleinen Strassen mit der Bezeichnung "A-Weiler" versehen, was unschön
> [...]

Meiner Meinung nach sollte kein Name an Objekte getaggt werden, die
keinen Namen besitzen, weder beschreibend ("name=Sitzbank am Weiher")
noch um um eine Unzulänglichkeit in der Adressuche herum zu arbeiten
(wie die Straßen in Weilern, die eigentlich namenlos sind).

Lieber ein tag einführen, das nicht auf die Straße, sondern auf den
Ort(die Örtlichkeit) verweist, wenn dieser vom in "addr:city"
eingetragenen verschieden ist - wie wäre es mit
"addr:locality=B-Weiler" oder "addr:place=B-Weiler"?
Damit kann man dann korrekt arbeiten und es lohnt sich, da sowas
außerhalb von Deutschland auch mal gerne öfter vorkommt als innerhalb.

Dann mußt du auch nicht dafür sorgen, daß real nicht vorhandene Namen
beim rendern wieder verschwinden.

Gruß,

Martin