[Talk-de] Verkehrszeichen: maxspeed, maxweight mit Einzelfreigabe

Falk Zscheile falk.zscheile at googlemail.com
Fr Apr 30 15:37:32 UTC 2010

Am 30. April 2010 16:59 schrieb Tobias Knerr <osm at tobias-knerr.de>:

> Wieder einmal:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Extended_conditions_for_access_tags

Dankeschön. Ich habe es jetzt auch von der Deutschen Seite aus verlinkt.

> Wenn du zu den Freunden von "none"-Werten (o.ä.) für max*-Schlüssel
> gehörst, geht es auch ohne den Vergleichsoperator im Schlüssel:
>
> maxspeed=30
> maxweight=5.5
> maxweight:agricultural=none
>
> Das "none" war aber ja schon bei maxspeed nicht konsensfähig:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/maxspeed_none

Wie es scheint war der Grund für die Ablehnung bei der
maxspeed-Diskussion, dass man (richtiger weise) kein Tag für die im
Grundsatz fehlende Geschwindigkeitsbegrenzung auf deutschen Autobahn
wollte. Bei meinem Problem ist der Fokus ein anderer, da es hier um
die Ausnahme von einer vorgegebenen Beschränkung geht. Insoweit halte
ich den Wert für tragfähig. Damit bin ich wohl soeben ein Freund der
"none"-Werte geworden :-) Zumal es mir auch vom Namensraum her besser
gefällt.

Gruß, Falk