[Talk-de] Zugriffszahlen auf openstreetmap.org

Frederik Ramm frederik at remote.org
So Aug 1 09:07:06 UTC 2010

Hallo,

Klaus Diehl wrote:

> gibt es dazu auch irgendwo Erläuterungen? So ist das für einen
> Normalo, wie mich ziemlich krauses Zeug.

Munin richtet sich nicht an "Normalos", Erlaeuterungen gibt es nicht.
Immerhin gibt es aber hier eine Liste mit Servern:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Servers

Daran kannst Du sehen, dass die wichtigsten Rechner "smaug" (Datenbank,
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Servers/smaug) und "yevaud"
(Tileserver, http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Servers/yevaud) sind.

Welche von den Myriaden von Munin-Diagrammen jetzt ausssgekraeftig sind,
das ist manchmal selbst fuer einen Sysadmin schwer zu beurteilen,
geschweige denn fuer einen "Normalo". Ich finde, fuer Smaug ist dieses
Bild eine gute Gesamtaussage:

http://munin.openstreetmap.org/openstreetmap/smaug.openstreetmap/cpu.html

Da sieht man in der Jahres-Ansicht auch den Trend zu immer mehr
"iowait", d.h. der Rechner muss immer mehr auf Platten warten. Wenn man
genau hinsieht, sieht man auch die kleinen orangefarbenen Spitzen, das
ist die Herstellung des Planet Dump.

Fuer Yevaud ist dieses Bild hier gut:

http://munin.openstreetmap.org/openstreetmap/yevaud.openstreetmap/apache_accesses.html

Das zeigt einfach die Anzahl der ausgelieferten Tiles pro Sekunde; man
sieht an der Tages- und Wochenkurve gut, dass wir im Grunde ein
europaeisches Projekt sind (daher wenig Zugriffe, wenn bei uns Nacht
ist). Wenn wir mal wieder im Fernsehen oder im SPIEGEL kommen, gibt es
in der Regel auch sichtbare Spitzen. Wer sich fuer die Arbeit "hinter
den Kulissen" interessiert, der sieht hier

http://munin.openstreetmap.org/openstreetmap/yevaud.openstreetmap/renderd_processed.html

wie viele Tiles tatsaechlich neu gerendert werden.

Um auf Tims urspruengliche Frage zurueckzukommen; ein einfacher "Besuch"
von www.openstreetmap.org ruft je nach Bildschirmgroesse so ca. 75 Tiles
ab. Wenn man dann noch ein bisschen nach links und rechts guckt oder
reinzoomt, hat man schnell 250 Tiles zusammen. Nehmen wir mal an, 250
Tiles waere ein durchschnittlicher "Besuch". Aus den Munin-Grafiken geht
hervor, dass wir am Tag rund 70 Millionen Tiles ausliefern, das heisst,
wir haetten dann rund 275.000 "Besucher" am Tag. (Diejenigen, die oefter
wiederkommen, sind da vermutlich nicht so gut mitgezaehlt, da sie oft
die Tiles im Browser gecached haben).

Die Frage, ob "eine Million Besucher mehr oder weniger stark ins Gewicht
fallen", wuerde ich also so beantworten: Wenn sie sich auf ein paar
Wochen verteilen, wird man sie nicht bemerken, wenn sie aber an einem
Tag kommen, dann schon ;)

Bye
Frederik