[Talk-de] Flächen und Ways

steffterra steffterra at me.com
So Aug 1 16:09:51 UTC 2010

Am 01.08.2010 um 18:02 schrieb Klaus Hanauer:

> Denn falls später einmal ein populärer
>
> Solange wir keine flächenhaften Wege haben fallen für mich der linke Rand
> des Weges, die Mitte des
> Weges und der rechte Rand zusammen.

zusammen in die gemittelten GPS-Spuren, in der einen Linie des einen way - richtig.

> Es kann doch für die zukünftigen Renderer kein Problem sein, die an die
> Fahrbahn direkt
> angrenzenden landuse Bereiche entsprechend der realen und gezeichneten
> Fahrbahnbreite wieder automatisch zurückzudrängen.

Wenn der way aber nicht in der Mitte liegt, wie er eigentlich gezeichnet werden sollte, dann liegt die gesamte Fahrbahn verschoben - dann in realer Breite, aber verschoben auf der real gezeichneten Fläche.
Woher soll der Renderer denn wissen, ob die Fläche verschoben eingezeichnet ist oder der way an die Fläche geschoben wurde?

Ich sehe als Kompromiss eher: den way der Straße, wie gesagt mittig auf die reale Straße zu zeichnen und die Fläche bis zu dieser zu ziehen. Denn schon jetzt wird im Renderer der way die Fläche optisch überlagern und so die Fläche mit seiner Straßenbreite übermalen.

steffterrs