[Talk-de] opening_hours - Aufruf

Andreas Neumann andr-neumann at gmx.net
So Aug 1 19:45:47 UTC 2010

Moin,

Ich hab mir mal Thüringen auf meinen Server via osm2pgsql geladen. Heute
stolperte ich zufällig über einen seltsamen opening_hours-Tag gestolpert
und hab ihn korrigiert. Danach hab ich mir in meiner Postgre-DB mal aus
Interesse alle opening_hours-Tags ausgeben lassen. Mir haben sich die
Zehennägel gekäuselt. Für Thüringen hab ich die meisten Fehler
ersteinmal korrigiert. Hier mal eine Sammlung, was da war:

* Abkürzungen auf Deutsch
* Angabe, wie vom Schild abgeschrieben (Montag - Freitag 10:00 - 18:00 Uhr)
* Leerzeichen wo nun wirklich keine sein sollten (vor oder nach dem
Doppelpunkt, vor oder nach dem einfachen Komma)
* Punkt statt Doppelpunkt beim Stunden-Minuten-Trenner
* Komma statt Semikolon als Öffnungszeitentrenner
* "ab xx:xx" statt "xx:xx+"
* selten wurde auch mal das Semikolon ganz vergessen

Außerdem, würde ich beim parsen die Regel:
> Ausnahmen zu einem Bereich von Tagen: Erst der Bereich, dann die
> Ausnahme (z.B.> Mo-Sa 10:00-20:00; Tu off ) oder (z.B.> Mo-Sa
> 10:00-20:00; Tu 10:00-14:00 )
beachten, würde auch folgendes drunter fallen:
Mo-Fr 08:00-12:00;Th,Tu 14:00-18:00
und am Ende käme raus
Mo,We,Fr 08:00-12:00;Th,Tu 14:00-18:00
(in dem Fall stands auf der Website richtig)

Nu frag ich mich, ob ich die Regel in meiner Anwendung parsen sollte und
die Wenigen*, die nach der Regel gehen sind glücklich, aber die vielen,
die wegen Unverständnis o.a. es so gemacht haben, haben Pech. Oder soll
ich's lassen...

(*): xx off wird soundso priorisiert behandelt und ignoriert alle
Zeitangaben ;-)

Nun zum Sinn (und Unsinn) der Mail:
1. An alle, die zu viel Zeit haben, schaut mal bei euch in der Umgebung
nach seltsamen opening_hours-Tags und korrigiert sie
2. die Frage nach der Bereichs-Ausnahme-Regel

MfG Andreas

--
Diese Nachricht wurde maschinell erstellt und ist daher ohne
Unterschrift gültig.