[Talk-de] Tiefenangabe als Name (war: Job fuer einenBot:Hoehenangabe im Namen)

Rolf Meyerhof r at meyerhof-net.de
Mo Aug 2 20:55:51 UTC 2010

Jan Jesse
schrieb: Monday, August 02, 2010 8:46 PM
> To: Openstreetmap allgemeines in Deutsch
> Subject: Re: [Talk-de] Tiefenangabe als Name (war: Job fuer
> einenBot:Hoehenangabe im Namen)
>

> Hallo,
>
> sorry, bin gerade im Urlaub und habe früher einen Teil dieser Einträge
> verbockt. Die Anfrage von Stephan wg. des Mißbrauchs des name-tags konnte
> ich unterwegs mangels Internet (und Zeit,sorry) nicht beantworten.
>
> Ich stimme zu, daß der name-tag hier nicht genutzt werden darf, habe den
> automatischen Export von der Tiefenangaben aus der FT  nach OpenStreetmap
> [...]
Hallo Jan

Es nett einmal wieder etwas von Dir zu hören. Ich hoffe Du hast einen netten Urlaub. Du hast sicher vergessen das falsche oder schlecht ermittelte Wassertiefen Menschen in Gefahr bringen können. Ich weiß jetzt kommt gleich Dein Einwand die Karten sind nur zur Information und wer damit navigiert ist selber Schuld wenn etwas passiert. Ich möchte nicht in Deiner Haut stecken wenn dann doch einmal einer nach Deiner der Karte fährt und dabei absäuft. Was dann eventuell auch noch Menschenleben kostet? Oder hast Du kein Gewissen?

Ich finde Dein Vergleich mit dem Öl und Kohle taggen da schon recht zynisch. Etwas ernster solltest Du die maritime Sicherheit schon nehmen. Du bist der erste der laut schreit wenn da eine Tonne nicht richtig Aussieht. Gilt das jetzt für Wassertiefen nicht mehr.

Für mich sind Wassertiefen Sicherheitskriterien, -informationen und damit wie ein Seezeichen zu behandeln und zu kennzeichnen. Eine besondere Kennzeichnung wie seamark: ist da m.e. sehr notwendig.

Gruß
Rolf