[Talk-de] Auto ist nicht gleich Auto

Chris66 chris66nrw at gmx.de
Di Aug 3 08:01:18 UTC 2010

Moin,

folgendes Problem hatte ich dem Ersteller der Verkehrszeichentools gemeldet:

> "KFZ frei" muss "motorcar=yes" und nicht "car=yes"
> heißen.
> <http://osmtools.de/traffic_signs/?signs=244,1024-10>

Antwort:

> Nein, "stimmt" schon so. Denn Zeichen 1024-10 erlaubt PKW, nicht wie
> motorcar=yes alle zweispurigen Kraftfahrzeuge. Das habe ich auch im
> Wiki[1] angesprochen, leider ohne irgendwelche Antworten zu bekommen.
> [1]
<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE_talk:Road_Signs#Zeichen_1024-10_.28und_andere_mit_PKW.29>

"car" ist aber in den access-Tags noch nicht drin. Sollte man
es hinzufügen, oder das Schild nach folgender Methode mappen:

highway=cycleway
foot=yes
maxspeed=30
motorcar=yes
motorcycle=no (erlaubt bei Zeichen 1024-10 ? )
hgv=no
psv=no
taxi=yes

Das Problem ist also (vereinfacht):

Wenn ein Autosymbol in einem Verbotsschild auftaucht sind LKW
inkludiert, wenn es hingeben auf einem Zusatzschild auftaucht
(KFZ frei), sind LKW nicht inkludiert.

Grüße
Chris