[Talk-de] Tag "access = designated" kann was bedeuten?

Sebastian Klein bastikln at googlemail.com
Di Aug 3 13:51:41 UTC 2010

Tom Müller wrote:

> Also ich möchte für jeden Way wissen ob ich da mit dem Auto langfahren
> darf, oder nicht.
> D.h. wenn ein Tag "bicycle = designated" ist, dürfen dort nur Fahrräder
> langfahren, richtig?

In der Praxis dürfte das so hinkommen. Aber wenn man die Frage stellt,
ob dort auf Fußgänger erlaubt sind, ist die Antwort nicht mehr so
eindeutig. In Deutschland: nein; in den meisten anderen Ländern: ja.

> Bleibt halt die Frage, was das "access = designated" Tag für den
> Autoverkehr bedeutet?

Das bedeutet gar nichts, da "access=designated" (nach der aktuellen
Auslegung) keine sinnvolle Interpretation hat und die Verwendung auf
irreführende Dokumentation im Wiki zurückzuführen ist. Man könnte als
Router allerdings bei Kombinationen mit "foot=yes" und "bicycle=yes"
Vorsicht walten lassen, denn möglicherweise ist damit dann ein Fuß- oder
Radweg gemeint.

Sebastian