[Talk-de] Wiese gleich / ungleich Weide ??

Heiko Jacobs heiko.jacobs at gmx.de
Di Aug 3 20:17:10 UTC 2010

bkmap schrieb:

> Ob da ein Zaun steht oder nicht, ist nicht DAS Unterscheidungsmerkmal.

Ich lese gerade in unserem heimischen Käseblatt folgendes:

"In diesem Jahr zäunte er erstmals eine Wiese hinter dem Friedhof
Rüppurr mit Elektroband ein, um das Grünfutter für seine Rinder zu
schützen. „Das hat uns zwei Tage Arbeit gekostet“, berichtet er.
Hundekot zum einen, Stöcke und anderes Hundespielzeug in der Wiese
zum anderen sind sein Problem. Im Nu seien da an einem Mähdrescher
oder einer Heuballenpresse 2 000 bis 3 000 Euro Schaden entstanden.
„Ich zähle gar nicht mehr, wie viele Wurfbälle mit Schnur ich schon
aufgelesen habe“, sagt Becker. Der Elektrozaun habe jetzt aber mehr
Aufmerksamkeit dafür geweckt, dass Hunde nur über abgeerntete Äcker
sausen dürfen, beobachtet Becker. „Viele wissen heute nicht mehr,
was den Leuten früher klar war: Aus einem Feld muss ich draußen bleiben.“
Auch in Aue ärgern sich Landwirte über Hunde in den Gemüse- und
Salatfeldern. Eingezäunt sind aber bisher nur die bunt leuchtenden
Schnittrosen. In der Nähe des Weges fehlen einzelne Salatköpfe.
Sie sind offensichtlich herausgeschnitten – Hasen waren das nicht.
„Wenn die Leute wüssten, wie gefährlich das sein kann“, sagt ein
Fachmann kopfschüttelnd. „Die können doch gar nicht wissen, ob der
Salat gerade behandelt worden ist.“"

Also brav nur die Wege mappen und dabei nicht so viel vom Salat naschen! ;-)

> 1. Eine Wiese wird mindestens 1x Jährlich gemäht.

Das ist dann eine extemsiv genutzte Wiese.
Ökologen hätten die gerne von der intensiv genutzten mit >= 2x
mähen unterschieden, bitte beim Mappen drauf achten! ;-)

Gruß Mueck