[Talk-de] Fahrradstraße (neue Wikiseite)

Martin Simon grenzdebil at gmail.com
Fr Aug 6 07:58:58 UTC 2010

> - bicycle=designated  bedeutet  *nicht*,  dass keine anderen Fahrzeug-
>  arten  zugelassen  wären,  sondern  nur,  dass  der Weg speziell für
>  Fahrräder  geeignet  ist;  vehicle=no  darf  also  nicht weggelassen
>  werden.

Nein, es geht nicht um "besondere Eignung", sonder darum, ob der Weg
für Radfahrer _ausgewiesen_ ist. Das war nie umstritten. Strittig war,
ob es eine offizielle Widmung sein muß oder auch eine Beschilderung
durch z.B. eine Radroute irgend eines privaten Vereins sein kann.

> - Auch  bicycle=official (was theoretisch richtiger wäre) sperrt einen
>  Weg  nicht  automatisch für andere Benutzer (bei Radwegen macht dies
>  implizit  das  deutsche Gesetz). Trotzdem ist die Gefahr gross, dass
>  eine  Fahrradstrasse  mit  highway=path mit einem Radweg verwechselt
>  würde. Zusätzliche Angaben wie 'foot=yes' wären daher von Vorteil.

Soweit ich weiß, ist genau das eigentlich beabsichtigt gewesen(und die
Sperre gilt in Deutschland nicht nur bei Radwegen, sondern auch bei
ausgewiesenen Reit- oder Fußwegen), das Proposal von Nop ist sich da
aber selbst nicht ganz sicher(bzw. scheint es der Länderspezifischen
Interpretation zu überlassen)...

Gruß,

Martin