[Talk-de] Ausdrucken von Karten aus der Webseite

Manuel Reimer Manuel.Spam at nurfuerspam.de
Fr Aug 6 19:24:25 UTC 2010

Jan Tappenbeck wrote:
> eine Kollegin wollte die Karte von der OSM.DE-Webseite nutzen und sich
> einen Ausdruck machen - löblich.
>
> Nur wie soll ich ausdrucken ? gibt es eine Druckfunktion.

Hat jeder bessere Browser.

> Ich habe daraufhin die normale Browser-Druckfunktion ihr gezeigt - das
> gefiel ihr aber nicht so recht weil zuviel Kartendarstellung durch die
> Texte der Webseite verloren gehen.

Verständlich.

> Gibt es einen alternativen Weg oder könnte man das Style für die
> Druckausgabe etwas verbessern ??

Müsste man. Allerdings bin ich weder Admin von openstreetmap.de, noch
kenne ich ihn. Ich könnte aber durchaus ein Print-Stylesheet erstellen,
falls der Admin hier etwas Unterstützung gebrauchen kann. Aktuell würde
ich zustimmen, dass es eher unschön ist, wenn man von openstreetmap.de
drucken will. Ein anständiges Print-Stylesheet haut alles weg, was im
Ausdruck nicht relevant ist.

Eine Beispiel, wie man es besser macht, gibt es direkt bei
http://www.openstreetmap.org/ wo man ein durchaus brauchbares
Print-Stylesheet eingebaut hat. Zum Testen einfach die Druckvorschau im
Browser verwenden. Ich drucke immer von dort und bin mit dem Ergebnis
durchaus zufrieden.

Gruß

Manuel