[Talk-de] ÖPNV: Haltestellen-Tagging

Stephan Wolff s.wolff at web.de
So Aug 8 08:32:45 UTC 2010

Am 07.08.2010 22:03, schrieb Claudius:

> Inkompatibel sind die nicht. Du kannst für eine einfache Bushaltestelle
> einfach
einfach?

> highway=bus_stop
> public_transport=stop_position
> bus=yes
>
> taggen.

Warum braucht man drei Tags für eine Information? JOSM generiert für das
H-Symbol nur highway=bus_stop. Welche Zusatzinformation liefern die zwei
übrigen Tags?
Möglicherweise liegt es an dem komplizierten Schema, dass die Erfassung
der Buslinien (zumindest in SH) kaum vorankommt. Ich erzeuge
gelegentlich vereinfachte Buslinienrelationen, die nur aus den Straßen
den Haltepunkten bestehen. Mehr Daten kann ich im vorbeiradeln auch
nicht aufnehmen. Ansonsten sehe ich in SH außer dem Kieler Stadtverkehr
kaum vollständig erfasste Linien.

Viele Grüße, Stephan