[Talk-de] Plätze und Routing

Christian Knorr osmck at gmx.de
Di Aug 10 05:55:48 UTC 2010

Am Dienstag 10 August 2010 07:27:40 schrieb Jens Frank:

> Wenn ein Router solche Daten braucht, kann er sie automatisch aus der Form
> des Platzes und der dort hin führenden Straßen generieren.
+1

> Wenn es die
> Straßen so auf dem Platz sichtbar gibt (z.B. anderer Bodenbelag), dann
> sollten sie erfasst werden.
Wo ist denn da die Grenze? Wenn es wirklich Wege sind, die an Parkbuchten
vorbeiführen, obwohl alles ebenerdig ist, dann ja. Wenn es aber nur Rot auf
Grau angedeutet ist, dann bin ich nicht der Meinung. Denn, ist
sichergestellt, dass man ohne den "Weg" zu verlassen auch überall hinkommt?
Wohl eher nicht, deshalb bin ich eher der Meinung man sollte an der
Routerschraube drehen, auch wenn das in den meisten Fällen (z.B. Garmin?)
nicht geht.

Angenommen ich komme bei dem unregelmäßigen Platz von rechts unten und möchte
zur Mitte unten. Dann geht das in der Realität über eine Ecke (2 Strecken),
in dem Beispiel über 4 Strecken. Klar, besser so als könnte man gar nicht
routen. Aber wenn die Fläche zusätzlich ein Weg am Umfang ist (ist sie das
nicht sowieso?) dann wäre der schlimmste Fall (die Diagonale), dass ich den
Rand ablaufe. Soviel Intelligenz, bei einem Platz mal raus zuzoomen muss ich
dem Bediener aber abverlangen können. Und wenn nicht, kommt er trotzdem an.

> Ein Skelett einzufügen, das es vor Ort nicht
> gibt, ist "Mappen für den Router", und sowas tun wir ja nicht :-)
+1 (auch wenn so dirty Tricks verleiten :) )

> Grüße,
>
> jens
MfG, Chris.......

--