[Talk-de] Breitband Versorgung aufnehmen ?

Nick Burmester Nickbur at web.de
Di Aug 10 12:50:23 UTC 2010

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Andreas Labres <list at lab.at>
Gesendet: 10.08.2010 13:48:01
An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>
Betreff: Re: [Talk-de] Breitband Versorgung aufnehmen ?

>Verteiler und das zugehörige Versorgungsgebiet wären interessant (zumindest in
>AT sind solche Infos sehr "confidential")... damit man dann sowas
>http://entbuendelt.at/img/on_moedling.png je HV oder je Outdoor-DSLAM machen
>kann. Dann kann man das auch noch mit Entfernungskreisen schneiden... und mit
>"wer kann was dort anbieten" Infos anreichern...
>
>So singuläre "bei mir geht's so gut" Punkte wären wirklich was für ein extern
>gespeichertes Overlay.
>
>Servus, Andreas

Bei einer Umkreisanzeige von Vermittlungsstellen oder KvZ sind wir aber wieder bei einer sehr groben Abschätzung,
da die Lage der Vermittlungsstellen KvZ nicht auf eine mögliche Bandbreite schliessen lässt. Dies liegt an der Leitungsführung die nicht unbedingt auf direkten Weg erfolgen muss.

Ich würde daher eher wirklich mit Bandbreiten an Adressen arbeiten.
Klar sind das nur spezifische Bandbreiten die keine generelle Aussage erlaube, da diese jeweils nur auf den genutzten Modem, DSLAM Port ... beruhen.
Aber wenn ich bei meinen Nachbar im Umkreis sehe das die Bandbreite im Mittel bei 12500 liegt kann ich damit schon rechen aber gehe nicht mehr davon aus 16000 zu erhalten.

Gruß
Nick Burmester