[Talk-de] Rettungswache

Martin Siegel martin.siegel at sdas.de
Mi Aug 11 11:00:55 UTC 2010

  Am 11.08.2010 10:56, schrieb Jan Tappenbeck:
> Hi !
>
> wie würdet Ihr eine Rettungswache taggen - keine Feuerwehrstation !

Ich hatte vor einiger Zeit mal die Rettungswachen im Kreis Euskirchen
eingetragen und diese als emergency=ambulance_station getaggt. Da bin
ich bei der Recherche im Wiki drauf gestoßen und es war eigentlich eher
das erstbeste, was ich dazu gefunden habe. Ich glaube, mittlerweile ist
das emergency_service=* aufgetaucht und erscheint mir gar nicht
ungeeignet. werde ich wohl demnächst nochmal genauer nachlesen und evtl.
umtaggen.

Mir kam es beim Mappen der Wachen aber auch eher auf die
Zusatzinformationen an. Die Organisation des Rettungsdienstes liegt in
der Hand des Kreises, deshalb sind die Rettungswachen auch auf dieser
Ebene strukturiert. Einem Kreis gehören also immer mehrere
Rettungswachen an, die über die Leitstelle koordiniert werden. Die
Information, welchem Kreis die Wache angehört, habe ich in network=*
untergebracht (habe ich glaube ich benutzt, weil es das als tag schon
gab und einigermaßen passte, vielleicht gibt es was passenderes).
Im name=* tag habe ich den Namen angegeben, also meistens sowas wie
"Rettungswache Euskirchen".
Innerhalb des Kreises hat jede Wache eine Nummer, die sich auch im
Funkrufnamen der Fahrzeuge wiederfindet, der oft (nicht immer) in Front-
und Heckscheibe zu sehen ist -> ref=* (7-83/1 ist der erste
Rettungswagen der Wache 7)
Häufig ist es so, dass der Kreis den Betrieb der Wachen an eine
Hilfsorganisation wie Malteser oder DRK abgibt. Das habe ich mit dem
operator=* tag angegeben.

Damit dürften eigentlich alle Informationen über eine Rettungswache
abgedeckt sein.

Gruß: Martin Siegel