[Talk-de] Contributor Terms - Importe und abgeleitete Daten

Frederik Ramm frederik at remote.org
Do Aug 12 10:00:14 UTC 2010

Hallo,

Sebastian Klein wrote:
> ich würde gern den CT zustimmen

Super ;)

> aber bin verunsichert, was diverse
> Importe und abgeleitete Daten betrifft!

Grundsaetzlich ist alles, was PD ist bzw. ohne jede Restriktion
daherkommt, mit den Contributor Terms kompatibel. Dazu zaehlen auf jeden
Fall der PLZ-Import, die Landsat-Bilder und die Yahoo-Bilder. Auch die
Luftbilder aus dem Bayern-Pilotprojekt sind kein Problem, denn sie sind
ausruecklich "fuer das OpenStreetMap-Projekt" freigegeben worden (und
nicht "fuer OSM unter der XYZ-Lizenz").

Fuer TMC und Aerowest weiss ich nichts ueber die konkreten
Vereinbarungen, kann dazu jemand anders was sagen?

Sollte irgendjemand einen Import gemacht haben, der konkret an die
CC-BY-SA-Lizenz geknuepft war (wo also der Datenanbieter ganz genau die
Lizenz festgelegt hat), dann muss man da mit dem Anbieter reden, bevor
man das relizensieren kann.

Einige Anbieter verlangen lediglich eine Namensnennung ("OSM kann meine
Daten haben, aber ich will als Quelle angegeben werden"). Das ist kein
Problem, weil die Contributor Terms in Abschnitt 4 das ja vorsehen.

> Ist die Kompatibilität zu ODbL nicht eigentlich irrelevant? Nach den CT
> ist ja jederzeit (mit 2/3-Mehrheit der Community) eine Relizenzierung zu
> einer nicht näher spezifizierten, anderen, freien Lizenz möglich.

Dsa stimmt, aber ich denke, die Spalte ist auch so gemeint
("Kompatibilitaet zu den Contributor Terms").

> Weiterhin bei diversen lokalen Importen: Welche Form der Einwilligung
> muss die Quelle des Imports geben / gegeben haben, um in ihrem Namen (?)
> den CT zuzustimmen zu können?

Wie gesagt, alles, was PD ist oder wo (so ist das bei Yahoo) der
Datenbesitzer der Ansicht ist, dass wir durchs Abzeichnen unsere eigenen
Rechte erwerben, ist kein Problem; alles, was konkret "fuer OSM"
freigegeben wurde, ist auch kein Problem. Alles, was "koennt ihr
benutzen, aber ich will genannt werden" ist, ist auch kein Problem.

Im Zweifel Ruecksprache mit denen halten, die den Import organisiert
haben. Da auf der Import-Seite im Wiki
(http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import/Guidelines) schon seit Januar
2008 steht, dass man bei Importen einen kuenftigen Lizenzwechsel im Auge
haben sollte, ist zu hoffen, dass die betr. Personen sich dazu irgendwas
ueberlegt haben ;)

Bye
Frederik