[Talk-de] ÖPNV: Haltestellen-Tagging

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Aug 13 09:47:36 UTC 2010

Am 9. August 2010 16:40 schrieb Toni Erdmann <toni.erdmann at web.de>:
> [...]

wie hier schon wiederholt geschrieben: neben dem way je
Bushaltestelle/Mast einen node mit highway=bus_stop. Ich würde das in
jedem Fall so machen, unabhängig davon, wie groß der Abstand der
gegenüberliegenden Haltestellen ist (manchmal ist eine Haltestelle ja
auch nur für eine Richtung vorhanden).

+1, wobei ich das bus=yes etwas redundant finde.

> Für die Stelle auf der Straße, wo der Bus tatsächlich hält:
> public_transport=stop_position
> bus=yes
> In die Relation als role=stop

+1

> N.B.: auch ein native english speaker konnte mir 'bus stop' nicht
>      eindeutig als "neben der Straße warten" bzw. "dort wo Bus hält"
>      definieren. D.h. wo highway=bus_stop tatsächlich ist, ist bei
>      dieser Art des mappens weniger wichtig, da redundant.

das ist doch klar, dass ein native speaker das nicht sagen kann, weil
es eine Defitionsfrage ist, die sich nicht rein sprachlich lösen
lässt. In OSM wurde das bisher aber AFAIK so wie weiter oben
beschrieben gesehen.

Gruß Martin