[Talk-de] Lizenzwechsel: freiwillige Zustimmung ab jetzt moeglich

Marco Lechner - FOSSGIS e.V. marco.lechner at fossgis.de
Fr Aug 13 10:42:59 UTC 2010

Im Nutzungsvertrag mit Aerowest (der vom FOSSGIS e.V. gegengezeichnet
wurde) steht:

Verwendungszweck
Nutzung der Daten zur Auswertung und Kartierung von Inhalten der DOP
durch die Mitglieder des Projekts OpenStreetMap (OSM) mit Zugang über
einen WebMapService (WMS) und Speicherung der gewonnenen Daten in der
frei zugänglichen Datenbank des Projekts unter einer freien Lizenz.
Aktuell stehen die Daten unter der Lizenz Creative Commons Attribution
Share Alike-Lizenz 2.0 (Anlage 1).
Nutzungserlaubnis und Schranken
Die zeitlich befristete Nutzung der Daten beinhaltet das Recht, die aus
den DOP gewonnen Vektor- und Metadaten im OSM-Projekt dauerhaft und frei
zu nutzen.

Zentraler Punkt der Vereinbarung war die Nutzungsbeschränkung innerhalb
des Projekts und die Nutzung EINER freien Lizenz. Die zum damaligen
Zeitpunkt gültige CC-BY-SA ist vermerkt aber nicht als Bedingung
gesetzt. Die Vereinbarung bindet sich an die im Projekt gültige
Lizenz(en) unter der Voraussetzung dass es sich um freie handelt.

Bei anderen Großimporten und Luftbildprojekten (Oberpfalz) muss die
Lizenzsituation ebenso geklärt werden.

Marco