[Talk-de] Was is'n 'ne Eisdiele

Claudius claudius.h at gmx.de
Fr Aug 13 14:45:50 UTC 2010

Am 13.08.2010 16:31, Josias Polchau:

> hm also die meisten Eisdiele gleichen mehr einem Cafe als einem
> einfachen shop...
> sollte allerdings der Eisverkauf das einzige sein was der 'Laden'
> anbietet kann ich mir shop auch gut vorstellen

Von shop=ice_cream höre ich hier zum ersten Mal. Halte eine Eisdiele
auch eher für eine Annehmlichkeit/Amenity, denn einen Laden. Ansonsten
sollte auch amenity=fast_food zu shop=fast_food und amenity=restaurant
zu shop=food geändert werden und passt irgendwie gar nicht.

Ich sehe aber auch den Bedarf einer Abgrenzung zwischen Eisdiele
(Verstehe ich als Straßenverkauf von Eis ohne Sitzmöglichkeit) und
Eiscafé (Dafür finde ich die Einordnung als Spezialisierung eines Cafés
immer noch vollkommen passend. Schließlich bekommt man in jedem Eiscafe
auch einen Kaffee).

Finde nach diesen Zeilen shop=ice_cream für einen Eis-Straßenverkauf gar
nicht mehr dumm :) Aber das "Aufräumen" lässt sich da wohl kaum mit
einem Bot bewerkstelligen, da man wohl immer vor Ort feststellen muss,
ob eine Eisdiele oder ein Eiscafé vorliegt.

Claudius