[Talk-de] Lizenzwechsel: freiwillige Zustimmung ab jetzt moeglich

Frederik Ramm frederik at remote.org
Sa Aug 14 09:20:14 UTC 2010

Hallo,

Chris66 wrote:
> Was mich stört ist, dass man sich nicht auf eine Schmerzgrenze
> (zB. Umstellung auf ODBL findet nur statt wenn mindestens 90% der
> Daten mit rüberkommen) festgelegt hat.

Ulf Moeller hat auf der SOTM gesagt, dass 90% sicher noch nicht
ausreichend waeren, wir brauchen mehr. Schriftlich gibt es dazu aber
nix. Was mich auch nicht verwundert, denn ein offizielles "90% muessen
mindestens erreicht werden" wuerde sofort dazu fuehren, dass Gegner oder
Kritikern des Lizenzwechsels - entweder aus echter Angst oder um des
besseren rhetorischen Effekts willen - Zeter und Mordio schreien
wuerden: "auf 10% wollt ihr verzichten? INAKZEPTABEL!"...

Selbst wenn man nun garantierte, dass wir den Lizenzwechsel nur machen,
wenn 99,9% zugestimmt haben, dann wuerde trotzdem einer aus Muenchen
kommen und sagen "das heisst, es koennte theoretisch ganz Muenchen ein
weisser Fleck werden und ihr wuerdet trotzdem weitermachen?
INAKZEPTABEL!!!!!" Und einer aus Frankfurt mit der gleichen Sorge. Und
einer aus London. Und so weiter...

Bye
Frederik