[Talk-de] Breitband Versorgung aufnehmen ?

Florian Gross usenet-spam-genausogueltig at grossing.de
Sa Aug 14 10:28:31 UTC 2010

Markus glaubte zu wissen:

> ich würde eine Provider-übergreifende Datenerfassung wünschen.
> Aber ich weiss nicht, ob sowas in OSM Sinn macht oder ob dafür nicht
> besser eine extra-DB geeignet wäre?
>
> Als Attribut:
> dsl:aktuell=## (gemessene Bandbreite)
> dsl:angeboten=## (beworbene Bandbreite)

Das geht schief. Es wollen viele nicht kapieren, daß z.B. DSL16000
einfach nur eine Tarifbezeichnung ist und kein Versprechen auf
16000kbit/s ist.
Auch wenn der Tarif mit *bis* zu 16000kbit/s beworben wird. Das ist
einfach die Obergrenze, mehr gibt es in diesem Tarif nicht. Viele
lesen da aber lieber "es gibt auf jeden Fall 16000kbit/s".

Ich denke mal, daß die db damit recht unbrauchbar würde, zumindest
was dsl:angeboten=## betrifft.

Das einzige was zählt ist der bei der Verfügbarkeitsabfrage genannte
Wert. Ich befürchte, daß einige/viele eher die maixmal mit diesem
Tarif verfügbare Übertragungsrate eintragen werden.

Ich laß mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

flo
--
> Kann mal bitte jemand web.de vom Usenet abklemmen?
Oder zumindest dafür sorgen, dass nur noch dag° erreichbar ist?
                                [Dieter Bruegmann und Hauke Heidtmann in dag°]