[Talk-de] Massendownloads

Alexrk alexrk2 at yahoo.de
Mo Aug 16 14:16:33 UTC 2010

Hallo Frederik,

Frederik Ramm schrieb am 16.08.2010 12:42:
> Tiles sind eine andere Baustelle. Auch dort knarzt es wegen
> ruecksichtsloser Anwender im Gebaelk - 1% der User machen 80% vom
> Traffic! -, aber das behindert nur andere Leute, die die Karte sehen
> wollen, und nicht Mapper.

Was sind denn diese 1% "power user"? Ich hätte gedacht, dass sich das ziemlich
gleichmäßig verteilt.

Die Zahl der Mapnik/OpenLayers-Nutzer wird wohl mittelfristig weiter extrem
steigen, je einfacher die Technik zum Einbinden und je bekannter OSM. Oder? Ich
höre und lese auch immer wieder, dass der OSM-Tileserver-Dienst als "free"
angepriesen wird; die ToU sind diesbezüglich etwas schwammig (im Prinzip darf
man, aber bitte nicht so doll?).

OSM wäre nicht das erste Open-irgendwas-Projekt, das privilegierte (schnelle)
Dienste für Contributer und bezahlende Mitglieder einführt. Bin mal gespannt,
wie lange man das noch durch gespendete Serverinfrastruktur ausgleichen kann.

Oder: wenn jemand wie MS/Bing jetzt auch OSM-Dienste anbietet, dann wäre das vlt
ein Weg die OSM-Server künftig von den Kartenusern etwas zu entlasten? Dann
müsste Bing natürlich den Dienst auch offen mit einer netten API zur Verfügung
stellen, was sie bislang nicht machen (soweit ich weiß).

Alex

--
http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Alexrk2
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Kartenwerkstatt/Blog