[Talk-de] Freies Obst auf freien Karten?

Manuel Reimer Manuel.Spam at nurfuerspam.de
Mo Aug 16 17:26:07 UTC 2010

Sebastian Klein wrote:
> Warum? Ich sehe keine Prinzipiellen Probleme: Diese Daten sind objektiv
> überprüfbar und für die Allgemeinheit nützlich.
>
> Wir erfassen ja auch Geldautomaten. Wer allerdings knapp bei Kasse ist,
> dem ist mit Obstbäumen auf öffentlichem Grund vielleicht eher
> geholfen... ;)

Sehe ich auch so. Frei stehende Bäume kenne ich in meiner Umgebung auch
genügend. Hätte man entsprechende Tags, dann wäre es ein leichtes so
eine solche "Mundraub"-Karte direkt aus OSM-Daten zu erstellen. Tags um
Bäume ganz allgemein zu taggen, die gibt es ja schon. Wenn man für die
Bäume jetzt noch das "access"-Tag entsprechend einsetzt und
sicherstellt, dass alle üblichen Obstbaumarten im Wiki verzeichnet sind...

Ich würde alle Bäume, für die man keine offensichtlichen Privatgelände
betreten muss, als "frei verfügbar" bezeichnen. Das Gegenteil wäre eine
umzäunte Plantage.

Gruß

Manuel