[Talk-de] Massendownloads

bernhard zwischenbrugger bz at datenkueche.com
Mo Aug 16 18:37:52 UTC 2010

hi
> Fuer historische Daten gibts das ja schon (OWL). Fuer "was gerade live
> passiert" finde ich Deine Seite einen Super-Ansatz. Ich denke, wenn
> wir sowas noch etwas primtiver machen (keine User-Interaktion,
> automatisches Zoomen auf "interssante Gegenden"), koennte sowas auch
> mal auf die Startseite von OSM oder wenigstens openstreetmap.de oder so.

Bei OWL muss man hineinzoomen bis man ein Query machen kann.
Seit dem DB Update sind aber großflächige Queries schneller. Die query
Reihenfolge time,bbox scheint sich
umgedreht zu haben.

Die changesetS (mit S) Schnittstelle ist jetzt so schnell, dass sie
brauchbar ist.

Wenn jetzt jemand einen way geändert hat, dann möchte ich diesen way auf
der Karte darstellen.
Die changeset (ohne S) Schnittstelle bringt aber nur die Dinge die
geändert wurden.
Um die ways darzustellen muss ich die fehlenden Punke nachladen und das
dauert.

Wenn ich die einzelnen changeset (ohne s) mit einem Parameter /full
direkt aus einem Filessystem laden könnte,
wäre alles supidupi.  Die changeset Einträge ändern sich ja nicht mehr
und da ist ein db zugriff bei dem alles wieder zusammengebaut wird
suboptimal.

Ich hab aber eh bald meine eigene DB und kann das dann auch selbst
implementieren.

> Setz doch einfach eine eigene XAPI-Instanz auf. Ansonsten sollte 80n
> Dir ueber alles Auskunft geben koennen.

Ist in Vorbereitung.

Der 80n sagt einfach, dass die XAPI max 10.000.000 Datensätze liefert,
einen limit Parameter gibt es nicht und damit
ist ein Einsatz wie ich mir den Vorstelle schwierig.

lg, Bernhard