[Talk-de] Unterscheidung (war Tiefenangabe alsName)

Arne Johannessen arne at thaw.de
Mo Aug 16 21:35:29 UTC 2010

Mario Salvini wrote:

> seamark=* soll bedeuten, dass da haptisch und tatsächlich ein Gegenstand
> ist, welcher für einen Schiffs- oder Bootsführer von Bedeutung sein kann.
> Gerade bei Anfahrten von See spielt dabei auch die Skyline bzw. die
> Topologie der Küste eine wichtige Rolle.
>
> Somit kann es also schon sinnig sein einem Hochhaus oder einem markanten
> Klippe, einem Funkmast oder eben auch einen (egal aktiv oder nicht)
> Leuchtturm ein seamark=landmark zu geben.

Nochmal frisch in der S-4 nachgeschlagen habend (B-340), wird mir klar, dass Mario Recht hat. Ein derartiges Tag wäre schon mehr als nur ein Renderer-Hint. Der Renderer kann ja nicht wissen, welche Objekte an der Küste tatsächlich "prominent" zu sehen sind (z. B. abhängig vom Hintergrund, Relief, Farbe etc.). Das ist eigentlich keine kartographische Generalisierung, sondern eine nautische Bewertung als Kartengrundlage.

Das Tage würde ich dann aber vielleicht anders nennen, denn die IHO definiert ausdrücklich (eigentlich durchaus logisch): landmark ungleich seamark

Wie wäre es mit einfach nur:
landmark=*
(z. B. landmark=yes oder landmark=prominent)

Im Proposal <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/marine-tagging#Landmarks> ist das Konzept für landmark zwar ein etwas anderes. Für die meisten der dort genannten Arten von Landmarken sollten aber sowieso andere (nicht-nautische) Tags gesetzt werden (z. B. landuse=cemetery), wodurch ein gleichlautendes nautisches Tag (wie landmark=cemetery) dann sowieso redundant wäre.

Das seamark=landmark ist ebenfalls redundant und fiele weg, und das landmark-Tag ist dann schön erweiterbar mit Werten wie landmark=conspicuous für besonders auffällige Objekte usw.

(Mögliches Problem: Landmarken für die Luftfahrt?)

Leuchttürme sind allerdings von Natur aus mal mindestens Landmarken, weswegen ich für man_made=lighthouse dann den Default-Wert landmark=yes vorschlagen würde. Meinungen?

Grüße,
Arne

<http://www.iho-ohi.net/iho_pubs/IHO_Download.htm#special>

--