[Talk-de] Tiefenangabe als Name

Falk Zscheile falk.zscheile at googlemail.com
Di Aug 17 08:33:12 UTC 2010

Am 17. August 2010 10:17 schrieb M∡rtin Koppenhoefer <dieterdreist at gmail.com>:
> Am 17. August 2010 10:09 schrieb Falk Zscheile > depth könnte
> beispielsweise auch angeben, wie weit die
>

> Bezug auf NN kommt mir seltsam vor bei Wassertiefen. Normalerweise
> bezieht sich das auf den Grund.

Der Wasserstand ändert sich aber je nach Gezeiten und/oder Wetterlage.
Dementsprechend befindet sich mal mehr oder weniger Wasser über dem
Grund. Deshalb ist man gezwungen einen Normalwasserstand als einen
hypothetischen Wert anzugeben. Das kann der niedrigste, der höchste
oder etwas dazwischen sein. Für die Nordsee hat man das in den
Seekarten (Seekartennull) vor ein paar Jahren umgestellt.[1] Wäre also
schon sehr unschön, wenn die alten Daten den weg in die Karte finden
würden. Dem beugt man am besten vor, indem man das Bezugssystem gleich
mit nennen muss.

Auch in problematischen Ostseerevieren wird über die Wassertiefe durch
die Verkehrszentrale informiert. Dann kann sich jeder ausrechnen, ob
er beim aktuellen Wasserstand noch mit seinem Schiff durchfahren kann
oder es besser sein lässt.

> Wassertiefe wie gesagt eher nicht auf NN, die Höhe hingegen wird in
> WGS84 angegeben:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/H%C3%B6he#H.C3.B6henmessung_in_OSM

Womit wir schon wieder bei einem Problem sind. Ich bezweifle, dass die
vor einiger Zeit hier diskutierten Höhenangaben in Namen von
Berghütten in WGS 84 angegeben sind. Zugegebenermaßen sind ein paar
Dezimeter in der Höhe nicht sicherheitsrelevant, wogegen sie in der
Tiefe einen erheblichen Unterschied machen -- jedenfalls in flachen
Revieren.

Gruß, Falk

[1] http://www.bsh.de/de/Produkte/Infomaterial/Seekartennull/index.jsp