[Talk-de] Proposal: Verleih von xy

Andreas Labres list at lab.at
Di Aug 17 09:01:44 UTC 2010

 On 16.08.10 23:39, Jonas Stein wrote:
> Nach und nach stellen wir fest, was man alles leihen und mappen kann.
> Dabei sind die Verleihstationen strukturell gleich.
> Sie unterscheiden sich nur in dem was man ausleiht.

So wie bei der dancing_school: mir fällt jetzt nicht ein, was der Benefit wäre,
das unter einen gleichen key zu bringen. Es gibt sicher kein generisches "hier
kannst Du Dir was ausleihen" Symbol, sondern es wird immer ein den Gegenstand
(oder die Gruppe) brauchen:
- hier kannst Du Dir ein Fahrrad leihen
- hier ist eine Autovermietung
- hier ist das Haus der 1000 Maschinen
oder sowas.

Warum also sollte man ohne Not bestehende, funktionierende Tags
(amenity=bicycle_rental, amenity=car_rental) über'n Haufen schmeißen?

Wenn Du jetzt sagst, Du bräuchtest einen Tag zum Verleihen von etwas, das es
noch nicht gibt (nehmen wir das Maschinen-Beispiel, das gibt's glaube ich noch
nicht), dann könnte man einen "hier kann man sich was anderes ausleihen" "und
zwar Maschinen" überlegen .Z.B. amentiy=rental_agency für sowas. Aber
bicycle/car_rental muß man deswegen nicht anfassen, finde ich.

Und den Segway Rental würde ich als Option zu bicycle_rental dazunehmen, das
kommt in der Praxis wohl realistisch wirklich vor (z.B.
http://www.pedalpower.at/ verleiht in Wien Segways).

Servus, Andreas