[Talk-de] Reifenhändler ...

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Di Aug 17 20:01:53 UTC 2010

Am 17.08.2010 21:43, schrieb Torsten Leistikow:

> Und wenn ich mir bei der Tankstelle eine Zeitung hole, dann bleibt es doch
> trotzdem noch eine Tankstelle.

Das hat aber direkt nichts mehr mit amenity=fuel (also dem eigentlichen
Sprit) zu tun, sondern was die Tankstelle an zusätzlichen Services
(neben fuel) anbietet.

Der Logik folgend müßten wir sonst amenity=car_fuel verwenden - die
meisten die dort tanken fahren ja Auto ;-)

> Abgesehen davon finde auch ich shop=tires besser,

tyres (BE) vs. tires (AE). Das wäre mir relativ egal, andererseits wird
tyres aktuell häufiger verwendet und wir tendieren bei OSM ja eh eher zu BE.

> obwohl ich davon ausgehe, dass
> viele Renderer,  sobald sie das neue Tag irgendwann mal gelernt haben, das mit
> dem selbem Symbol darstellen werden wie eine Autowerkstatt.

Ich schreibe gerade an einer Karte für Motorradfahrer rum, die genau
hier eine Unterscheidung trifft. Außer bei Reifenhändlern gibt es
nämlich in der Praxis kaum (keine?) Überschneidungen zwischen car_repair
und Motorradthemen.

Gruß, ULFL