[Talk-de] Lizenzwechsel: freiwillige Zustimmung ab jetzt moeglich

Manuel Reimer Manuel.Spam at nurfuerspam.de
Fr Aug 20 18:39:29 UTC 2010

Frederik Ramm wrote:
> Ich persoenlich bin ausserdem ein grosser Verfechter von Public Domain -
> also dem Verzicht auf jede Art von Lizenzeinschraenkung - und wuerde
> mich freuen, wenn alle, die das aehnlich sehen, *zusaetzlich* auf der
> "Contributor Terms"-Seite das "PD"-Haekchen setzen. Das ist aber voellig
> optional.

Aber auch hier, wie beim ganzen Lizenzwechsel, vorher informieren, was
das für Folgen haben kann. Public Domain fordert vom Nutzer der Daten
genau garnichts. Er darf also beliebig "nehmen" ohne in irgendeiner Form
auch "geben" zu müssen. Das bedeutet, dass nichtmal mehr die
Quellenennung vorgeschrieben ist!

Ich stehe der Public Domain Lizenz eher kritisch gegenüber und werde das
Anhaken dieser Checkbox schön sein lassen.

Gruß

Manuel