[Talk-de] Karte mit Schutzgebieten

Falk Zscheile falk.zscheile at googlemail.com
Fr Aug 20 22:26:32 UTC 2010

Am 20. August 2010 22:08 schrieb Jonas Stein <news at jonasstein.de>:

> Ist mir nicht bekannt. Aber lohnt sich das denn derzeit schon?

Wenn es keine Karte gibt, trägt es niemand ein. Die Motivation fehlt dann etwas.

> Mir ist bislang keine Quelle fuer diese Daten bekannt, mit der man die
> Grenzen gut eintragen koennte.

Gut nicht. Ich habe mich kürzlich an den Grenzen des Nationalparks
Vorpommersche Boddenlandschaft versucht. Die Grenzen habe ich der
verbalen Beschreibung der Verordnung entnommen. Ging ganz gut. Bei OSM
haben wir mittlerweile schon so viele geografische Objekte erfasst,
dass man die Beschreibungen in den Verordnungen sehr gut
nachvollziehen kann. Das klappt natürlich nur, wenn der Verordnung
nicht "einfach" eine Karte als Anlage beigefügt wurde.

Beim erfassen der Grenze habe ich festgestellt, dass es wohl
praktischer gewesen wäre dies als Relation zu tun. Jetzt ist sie
jedenfalls erst einmal als Weg erfasst ...

> Woher nehmt ihr die Grenzen von Schutzgebieten?

sieh oben

Bei Wikipedia findet man zwar zu vielen Schutzgebieten einen Artikel,
aber auch da scheinen keine Grenzen zur Verfügung zu stehen.

Gruß, Falk