[Talk-de] Maßstab

Torsten Rahn tackat at t-online.de
So Aug 22 08:53:48 UTC 2010

Hallo,

On Sunday 22 August 2010 04:30:32 Tirkon wrote:
> Ich meinte eigentlich eine Lösung für alle - auch ohne Kenntnis von
> Computerchinesisch - auf der Hauptseite des Projektes www.osm.org.
> Selbst wenn der Maßstab nicht genau ist. Aber eine Abschätzung, ob
> eine Strecke etwa 100 Meter oder 1 Kilometer lang ist, wäre in fremden
> Gefilden schon hilfreich.

Das machen wir übrigens in Marble (http://edu.kde.org/marble): Natürlich ist uns
klar, dass die Angaben im "schlimmsten" Fall nur als Einschätzung für die
Größenordnung herhalten können.

Das nehmen wir aber in Kauf, denn der größte Anteil der Zielgruppe erwartet
ohnehin nicht die ultimative Präzision (und macht sich schon gar nicht die Mühe
mithilfe eines Lineals auf der Grundlage der Maßstabsleiste Wege nachzumessen).
Und diejenigen, die eine hoße Präzision erwarten, sind sich der
kartentechnischen Problematik ohnehin bewusst.
Selbstverständlich versuchen wir trotzdem im Rahmen der projektionsbedingten
Grenzen eine Darstellung zu erreichen, die im Durchschnitt (oft ist das die
Kartenmitte) möglichst genau ist.

Damit sind wir mit Marble in guter Gesellschaft mit den gedruckten Karten, die
seit eh und je einen grafischen und numerischen Maßstab angeben (und in puncto
Kartendarstellungsqualität in mancher Hinsicht deutlich höhere Anforderungen
haben, als so manche Karte für die Benutzung am Bildschirm). Selbst bei
gedruckten Weltkarten ist die Angabe eines numerischen Maßstabs ja quasi Pflicht
- und das selbst dann wenn es projektionsbedingt größere Abweichungen gibt.

Ähnliches gilt übrigens für die Darstellung der Windrose auf einigen Karten, bei
der man ebenfalls eine akademisch wertvolle, aber zielgruppenmäßig völlig
nutzlose Diskussion halten könnte.

In Marble berücksichtigen wir bei der Maßstabs-Zeichnung übrigens die Korrektur
in Breitengrad-Richtung in der Merkator-Projektion schon seit geraumer Zeit -
wenn ich mich recht erinnere sogar seit wir diese Projektion eingeführt haben.
Wer mal in Marble hineinzoomt und sich dann in Richtung des sich ändernden
Breitengrads bewegt wird das schnell feststellen.
Bei der Globus- und der rechteckigen Plattkarten-Darstellung gibt es genau diese
Problem natürlich nicht (dafür dann andere ;-).

Wer mag, kann ja mal das Maß-Werkzeug (das natürlich naturgemäß deutlich genauer
ist) in Marble nehmen und die Ergebnisse mit der Maßstabsleiste vergleichen. Oft
sind die Abweichungen gering genug, dass man sich fragt, ob man die richtigen
Pixel überhaupt mit seiner Feinmotorik getroffen hat ;-)

Über Feedback und Bugreports freuen wir uns natürlich auch,

Grüße,
Torsten