[Talk-de] Ideen Sammel, und organisieren eines CCBYSA 2.0 Forks

Oliver osm.abalakov at googlemail.com
So Aug 22 22:01:40 UTC 2010

 On 22.08.2010 12:10, Felix Hartmann wrote:
> Also arbeiten wir dran, wie wir die Odbl verhindern koennen,
Ich kann ja verstehen, wenn sich jemand aufregt, dass die Kommunikation
zur Lizenzumstellung nicht den eigenen Vorstellungen entspricht. Das
liegt vielleicht daran, dass man bei der OSMF soweit wie möglich
versuchen möchte, direkte Mailings zu vermeiden. Ich kann aber nicht
verstehen, wenn jemand die Absichten hinter CC-BY-SA unterstützt, die
ODbL aber ablehnt. Ich kann nur davon ausgehen, dass das mit einem
mangelnden Verständnis der Unterschiede zwischen den Lizenzen zu tun hat.

Aus diesem Grund habe ich einem Versuch gestartet, die beiden Lizenzen
CC-BY-SA 2.0 und ODbL 1.0 in ihren Kernelementen gegenüber zu stellen:
http://www.abalakov.com/openstreetmap-odbl-demystified

Gruß
Oliver