[Talk-de] Ideen Sammel, und organisieren eines CCBYSA 2.0 Forks

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Aug 23 06:32:54 UTC 2010

Hallo Willi,

Willi Rehfeld wrote:
> Ich habe bei Wikipedia etwas gefunden http://de.wikipedia.org/wiki/Fork
>
> so, es ist eine Aufspaltung.

Wir haben ja eine offene Lizenz. Das heisst, jeder darf all unsere Daten
nehmen und damit ein paralleles Projekt aufziehen, z.B.
"FreeStreetMap.org". Dagegen koennen (und wollen) wir gar nichts machen,
das ist von der Lizenz her voellig zulaessig.

Einige Benutzer, die mit dem Lizenzwechsel unzufrieden sind, planen
genau das - die Daten von OSM nehmen und ein neues Projekt (den "Fork")
aufzumachen, der dann weiterhin unter der alten Lizenz bleiben soll.
Natuerlich wuerden von dem Zeitpunkt an beide Projekte auseinanderlaufen
- OSM unter der neuen Lizenz und der "Fork". Einige Benutzer wuerden
moeglicherweise bei beiden Projekten mitarbeiten, die meisten aber nur
entweder bei einem oder beim anderen. Dadurch kaeme es effektiv zu einer
Reduktion der Groesse der Community (weil alle Arbeit doppelt getan
werden muss). Das waere aber nicht der Weltuntergang.

Die meisten, die von einem Fork reden, haben indes nicht wirklich vor,
ein neues Projekt zu starten, sondern sie benutzen das mehr so als eine
Drohgebaerde ("wenn ihr nicht tut, was ich will, dann... dann... dann
mache ich einen FORK! jawohl!").

Meiner Ansicht nach kann ein Fork funktionieren, wenn man es nicht von
vornherein darauf anlegt,zwei verfeindete Projekte zu erschaffen. Die
meisten, die derzeit von einem Fork reden, tun aber so, als wollten sie
genau das.

> aha, jetzt würde ich, in solch einem Fall
> gerne wissen, was passiert mit meinen Daten, wenn ich - wie sicherlich
> der Großteil der Mapper - nichts unternimmt, also weder zustimmt noch
> ablehnt. Wer bekommt meine Daten, wo fließen sie ein ?

Im Augenblick tut der Grossteil der Mapper noch nichts, weil sie gar
nichts vom Lizenzwechsel mitbekommen haben. Aber in einigen Wochen (oder
Monaten) wird jeder einzelne direkt angemailt und gebeten, der neuen
Lizenz zuzustimmen.

Wer nicht explizit zustimmt, der lehnt damit ab. Seine Daten bleiben
noch so lange in OSM, bis der Lizenzwechsel endgueltig vollzogen wird
(meine Schaetzung: Fruehjahr/Sommer 2011) und muessen dann entfernt
werden (denn er hat ja nicht erlaubt, dass seine Daten unter der neuen
Lizenz weiterlaufen).

Ein "Fork" - und das ist auch die Motivation einiger, die solche
Projekte planen - wuerde immer alle Daten behalten koennen, solang der
Fork unter CC-BY-SA laeuft.

Bye
Frederik