[Talk-de] Ideen Sammel, und organisieren eines CCBYSA 2.0 Forks

Hefee hefee at netzguerilla.net
Mo Aug 23 18:15:11 UTC 2010

Hallo,
> "OSM wird aber nie ohne Lizenz dastehen" ist daher zZ leider nur ein
> frommer Wunsch der mit der Wirklichkeit nur begrenzt übereinzustimmen
> scheint. Deine anschließenden Schlußfolgerungen dagegen stimmen
> durchaus, nur die Prämisse nicht ...
Halt ich rede davon, das OSM immer eine Lizenz haben wird - wenn nicht
gewechselt bleibt die CCBySa, auch wenn diese Lizenz in vielen Augen nicht
wirklich mehr passend ist für OSM ist... Auch ein nichtige Lizenz ist eine
Lizenz ;)

> Das, oder versuchen das Problem einfach aussitzenderweise zu ignorieren.
> Also die Wahl zwischen "es tut jetzt weh" und "es tut erst später weh,
> dafür aber vermutlich mehr" ...
Ich sehe es auch so, dass wenn es ersichtich wird, dass eine Lizenz Probleme
in der Praxis hat, muss überlegt werden, wie diese Probleme gelöst werden
können. Und da die CCBySa ja auch sehr jung so dass die Lizenzprobleme gar
nicht aufgefallen sind ;) Schließlich will mensch ja tracken und nicht Jurist
werden ;) Jedoch finde ich dieses Hochkochen von beiden Seiten einfach doof:
Ohne Linzenzwechsel wird OSM nicht mehr weitergehen oder halt nur ein
Lizenzwechsel rettet OSM:
beides falsch, weil dann bleibt alles beim alten und jeder der die Daten
benutzt ist in einer rechtlichen Grauzone ;)

Ich persönlich finde den Vorschag der neunen Lizenz gut und sehe darin doch
einige Verbesserungen zur CCBySa. Alles andere wird die Zeit zeigen...

Leibste Grüße

hefee