[Talk-de] Ideen Sammel, und organisieren eines CCBYSA 2.0 Forks

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Mo Aug 23 18:33:47 UTC 2010

Am 23.08.2010 13:44, schrieb Stefan Schwan:
> Bei einem CC-by-SA Fork wird sich schon jemand finden, der dem Fork
> (und den Verwendern seiner Daten) die Schwächen der Lizenz mit
> Unterlassungserklärungen um die Ohren haut. Selbst wenn es nicht zu
> Verfahren kommt, reicht die bloße Androhung einer Abmahnung um soviel
> FUD zu erzeugen, dass die Leute die geforkten Daten nichtmal mit der
> Kneifzange anpacken werden.

Du tust so, als ob die ODBL Daten eine Reihe dieser Schwächen letztlich
nicht auch hätten.

Ich möchte z.B. nicht wissen was passiert, wenn die OSMF von Teleatlas
(oder wem auch immer) eine halbwegs begründete Abmahnung zum Thema
Urheberrechtsverletzung bekommen würde. Ob vor oder nach der
Lizenz-Umstellung spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Mit der ODBL gewinnen wir mit Sicherheit an Rechtssicherheit dazu, aber
wenn uns wirklich jemand ans Bein pinkeln will, kann er das auch nach
der Umstellung tun.

Hier wird eine Rechtssicherheit der ODBL herbeigeredet, die in Wahrheit
noch völlig offen ist.

Gruß, ULFL