[Talk-de] Ideen Sammel, und organisieren eines CCBYSA 2.0 Forks

Guenther Meyer d.s.e at sordidmusic.com
Mo Aug 23 19:55:21 UTC 2010

Am Montag 23 August 2010, 21:40:47 schrieb aighes:
> Wie bereits gesagt wurde, sieht das der Gesetzgeber
der wahrscheinlich schon...

> (und auch der gesunde
> Menschenverstand) anders.
...aber der nicht, zumindest meiner. Ich sehe das so:
Die Daten wurden eingegeben, um einem grossen ganzen zu dienen, naemlich um
eine relativ freie Datenbank mit Geoinformationen ("die freie Weltkarte") zu
schaffen. Ein Schwenk von CC auf ODBL steht dem nicht entgegen, eine Lizenz a
la PD zum Beispiel dagegen schon.

Was waere denn, wenn jetzt ein findiger Jurist kaeme, und sagt: "Hey, die
Daten sind unter CC lizensiert, aber die laesst sich eh nicht durchsetzen/hat
keinen Bestand, dann nehm ich mir das Material, und benutze es, wie ich es
fuer richtig halte (nicht-frei)"?

Aber so eine Diskussion bringt eh nix, also lassen wir das.