[Talk-de] CCBYSA Fork - Jetzt will ich's wissen

NopMap ekkehart at gmx.de
Di Aug 24 06:23:03 UTC 2010

Hallo Felix!

Jetzt will ich die Sache mal auf die britische Weise angehen. Ich bin davon
überzeugt, daß Deine Behauptung, es würde nach der ODbL keine oder praktisch
keine nichtkommerziellen Kartenangebote mehr geben, völliger realitätsferner
Unfug ist.

Darum biete ich Dir hier vor reichlich Zeugen folgende Wette an: Ich wette,
daß es entgegen Deiner Behauptung keine Kommerzialisierung geben wird,
sondern daß die ODbL gerade die nichtkommerziellen Hobbybastler wie Dich und
mich durch mehr Freiheiten fördern wird.

Mein Wetteinsatz ist 1000 €.

- Wenn es ein Jahr nach Inkrafttreten der ODbL nur noch halb soviele oder
weniger nichtkommerzielle Anbieter von Karten auf OSM-Basis gibt wie heute,
dann hast Du gewonnen.
- Wenn es dann mehr kommerzielle als nichtkommerzielle Anbieter von OSM
Daten gibt, hast Du gewonnen.
- Wenn es ein Jahr nach Inkrafttreten der ODbL genausoviele oder mehr
nichtkommerzielle Kartenanbieter gibt wie heute, dann gewinne ich.
- Liegen die Zahlen irgendwo zwischen der Hälfte und dem heutigen Stand, ist
es ein Unentschieden
- Es gelten alle Anbieter von kostenlosen Karten auf OSM-Basis mit Updates
in den letzten 3 Monaten.
- Jeder Anbieter zählt einmal, egal wieviele Karten er baut. Deine und meine
eigenen Karten zählen nicht mit.

Also, wenn Du von Deiner Sicht der Dinge überzeugt bist, nimm' die Wette an,
dann hast Du Deinen Forkserver schon mal für ein Jahr finanziert.

bye
            Nop

--
Der Worte sind genug gewechselt - laßt Daten sehen!