[Talk-de] Ideen Sammel, und organisieren eines CCBYSA 2.0 Forks

Stephan Knauss osm at stephans-server.de
Di Aug 24 08:38:23 UTC 2010

Frederik Ramm wrote:
> Das Problem ist, dass genau dies nicht passiert; wenn Du einen Node
> gesetzt hast, aber der neuen Lizenz nicht zustimmst, dann kann der Node
> in den 2-3 Jahren 10x geaendert werden, aber geht damit nicht in die
> neue Lizenz ueber.

Warum nicht?

Das Verschieben eines Nodes ist nichts anderes als eine Zusammenfassung
folgender Schritte:

1) Tags sichern
2) Node löschen (damit sind auch alle Rechte an der alten Position weg,
die irgend wann mal jemand beanspruchen könnte, was auch immer das für
Rechte in D sein sollen)
3) Node neu anlegen an neuer Position
4) Tags einfügen

Das Copyright an der ID-Nummer selbst kann der Mapper kaum haben, da er
diese ja nicht in irgendeinem kreativen Prozess schafft sondern von der
DB zugewiesen bekommt. Wenn es so etwas wie Copyright auf ID-Nummern
gäben würde dann läge das bei der OSMF als Betreiber der DB.

Damit ist die Koordinate sauber. Der Node selbst muss nicht gelöscht
werden, allenfalls Tags verschwinden.

Ich bin der Meinung dass die Daten durchaus lizenztechnisch sauber
werden können.

Stephan