[Talk-de] Eigener Testrechner (war: dritter Platz für OSM bei Open-Source-Förderung)

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Di Aug 24 10:10:18 UTC 2010

Am 24.08.2010 10:56, schrieb Lars Lingner:
> Willst Du den ganzen Planeten haben? Der ist inzwischen 10+ GB groß, im
> komprimierten Zustand.
> Im Moment gibt es noch keine praktikable Lösung eine DB mit einem
> Ausschnitt aktuell zu halten mit Minuten-, Stunden- oder Tagesdiffs.
> Da lohnt es sich eher alle X Tage einen neuen Ausschnitt einzuspielen.
>
> Für den kompletten Planeten kann man die DB aktuell halten, aber da
> braucht man gute Hardware.

Europa würde auch erstmal reichen. Ich würde nur gerne täglich was
aktuelles haben, das sollte halt irgendwie gehen.

Ich hatte es auch so verstanden, daß man die Updates sinnvoll nur auf
dem planet machen kann, daher meine "Planetenfrage". Ich verstehe dich
da so, daß dieser Weg aber auf der anvisierten Hardware schon eng werden
könnte.

> Für Style-Tests würde ich nur einen Ausschnitt der DB nehmen. Da könnte
> schon ein Bundesland ausreichen.

Klar, für die "ersten Gehversuche" sicher. Bei uns in Bayern haben wir
ja auch alles wichtige drin: Großstädte, Berge, ... (nur Meer fehlt ein
wenig) ;-)

> Das wird reichen, allerdings wirst Du wohl nicht täglich die Garminkarte
> erstellen können. Auf dem OSM-Server wird die Karte auch nur an drei
> Tagen pro Woche angeboten. Allerdings teilen sich dort mehrere
> ressourcenhungrige Projekte den Server.

Kommt also auf einen Versuch an. Alle zwei Tage wären aber auch kein
Beinbruch.

> Jeh mehr RAM desto OSM ;)
> Wenn alles im RAM ist, muss (fast) nicht mehr auf die Platte zugegriffen
> werden. Ich würde auch so planen, dass man später vlt. nochmal Riegel
> nachstecken kann. Allerdings bekommt man mit aktueller Comsumer-Hardware
> max. 4 Slots. Einige Intel-Boards haben 6 und ansonsten bleiben nur
> Server-Boards. Dann wirds auch wieder teuerer.

Ich meine 8 Slots bei halbwegs erschwinglichen Mainboards gesehen zu
haben, kann mich aber auch verguckt haben. Muß man halt beim Kauf genau
drauf achten :-)

> Schnelle Festplatten sind das zweite wichtige Kriterium. Ein Raid0
> bringt da durchaus Vorteile. Es hilft auch schon wenn man mehrere
> Festplatten benutzt. Auf einer liegt der Planet, auf der zweiten die
> Datenbank, auf der dritten die Tiles usw.

Danke für den Tip, hätte ich nicht gedacht.

> Egal welchen Prozessor man einbaut, er wird bis zum Maximum ausgenutzt.
> Zumindest beim Rendering und Erstellen der Garminkarte. Das initiale
> Bestücken der DB ist eher I/O lastig.
> Auf dem OSM-Servern lag die Last Seit Januar 2010 im Schnitt bei 3.

3 was?!? Kilopond pro Quadratzentimeter? ;-)

Gibt es da vielleicht einen Link auf Munin oder sowas?

Auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/FOSSGIS/Server war nix zu finden.

> Wenn man nur mit einem Bundesland arbeiten möchte, reicht ein aktueller
> Comsumer-Rechner locker.

Klar, das geht auch auf dem Notebook noch. Allerdings langsamer und
lauter ;-)

Danke für deine Antworten. Das deckt sich im groben mit meinen
Erwartungen und hat mir an ein paar Stellen schonmal zusätzliche
Klarheit gebracht.

Gruß, ULFL