[Talk-de] 1 Jahr Lähmung von OSM durch Lizenzwechsel?

Frederik Ramm frederik at remote.org
Di Aug 24 12:58:40 UTC 2010

Hallo,

Peter Körner wrote:

> Genau das erlaubt PD: man kann damit machen was immer man will, z.B.
> auch verschlüsseln und als closed source verkaufen .

Vorsicht. Die ODbL (oder auch das Datenbankrecht allgemein) ist ja
gerade dafuer gemacht, um auch solche Inhalte zu schuetzen, die von sich
aus - weil sie z.B. Fakten sind, oder weil sie PD sind - keinen Schutz
geniessen.

Selbst wenn Du also lauter PD-Daten aus der ODbL-Datenbank rausziehst,
hast Du einen Extrakt aus einer ODbL-Datenbank vor Dir, der nach
ODbL-Regeln behandelt werden muss, sonst verstoesst Du gegen Lizenz bzw.
Datenbankrecht.

Das ist natuerlich ein bisschen absurd - ich sage "meine Daten sind alle
PD", aber Du darfst sie trotzdem nicht einfach so aus OSM holen. Da
fragt man sich, was passiert, wenn man seine eigenen Daten aus Versehen
loescht und sie sich dann wieder aus OSM runterlaedt... aber das Gesetz
will es so (tm) ;)

Bye
Frederik