[Talk-de] 1 Jahr Lähmung von OSM durch Lizenzwechsel?

Frederik Ramm frederik at remote.org
Di Aug 24 18:07:53 UTC 2010

Hallo,

godofglow wrote:
> Ein Datenverlust bei einer Umstellung wäre für mich immer noch der größte
> Horror!
> Ich, und sicher auch viele werden dadurch ihr Lust und Faszination an OSM
> verlieren und vllt. nicht wiederfinden...
> Es dürfen weder Mapper noch Daten an dieser Aktion verloren gehen!

Es werden Mapper und Daten bei dieser Aktion verloren gehen.

Aber weniger, als verloren gehen, wenn uns irgendwann die volle
Breitseite der untauglichen CC-BY-SA-Lizenz trifft (Google nimmt die
Daten, macht ein cooles Projekt draus, das aber nicht frei ist, ein Team
von Hobbyisten in Deutschland versucht das gleiche aufzusetzen und wird
verklagt, weil sie gegen die CC-BY-SA verstossen, einzelne Spinner
mappen in jeder Stadt eine Strasse, um dann jeden verklagen zu koennen,
der die Karte dieser Stadt nutzt, ohne den Namen des Spinners
anzuzeigen, etc. etc.).

Und weniger, als verloren gehen, wenn in zwei Jahren noch der letzte
OSMer eingesehen hat, dass es so nicht weitergehen kann, und wir den
Lizenzwechsel dann vollziehen.

Bye
Frederik