[Talk-de] Eigener Testrechner (war: dritter Platz für OSM bei Open-Source-Förderung)

Lars Lingner lars.lingner at fossgis.de
Mi Aug 25 06:01:25 UTC 2010

Am 24.08.2010 22:02, schrieb Stephan Knauss:

> Nicht? Ich mache das auf meinem Server schon seit einem Jahr.
> osm2pgsql kann das.
> Es gibt wohl noch ein Problem dass die DB damit langsam anwächst aber
> alle paar Monate ein neuimport dürfte drin sein.

Die Vokabel "praktikabel" war eine schlechte Wahl.

Die Diffs kann ich jederzeit einspielen, aber dadurch wächst die DB
außerhalb meines Ausschnittes. Genau das stört mich. Ich hole mir die
Daten vom Server die ich nicht brauche, spiele sie in meine DB ein, wo
sie nicht gebraucht werden und nach X Tagen schmeiße ich alles weg und
überschreibe es mit einem neuen Ausschnitt...
Ich glaube da ist noch Potential zur Verbesserung ;)

> Gibt es die Buildumgebung irgendwo mal zum ausprobieren? Zum Jahresende
> wollte ich meine Workstation aufrüsten (für lange Winterabende) und da
> wäre es schon mal nett zu sehen wo es aktuell klemmen würde und was
> aufzurüsten ist.

Im Artikel http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:HowTo_minutely_hstore
ist ein Link zum Download einer virtuellen Maschine.

> Computer sind ein günstiges Hobby. Für das was eine hübsche Workstation
> kostet bekommen andere gerade mal einen Satz Räder ;)

HAHA... cooler Vergleich ;)

> Das Asus Z8PE-D18 hört sich aktuell nach einem guten Kandidaten für
> Selbstbau an.

Da bin ich nicht auf dem aktuellen Stand.

Lars