[Talk-de] Check Traces vs gemappte Ways?

malenki osm_ at malenki.ch
Sa Aug 28 21:01:47 UTC 2010

malenki schrieb:

>Gibt es ein Tool zur Suche nach hochgeladenen GPS-Traces, in deren Nähe
>kein Way gemappt wurde?
>Sowas fände ich praktisch - am besten mit Links für Josm / Potlatch zum
>Editieren.

Nachtrag:
In Weißrussland stieß ich beim Mappen der riverbanks des Bug auf
Unmengen ungemappter Traces. Straßen kompletter Ortschaften zwischen
Bug und bei Brest sind nachzuvollziehen.¹ Es wäre interessant zu
wissen, ob/wieviel weitere solcher Schätze in der Datenbank schlummern.

Ein weiterer Anwendungsfall sind Logs großer Touren, wie sie von
etliche Individualurlaubern unternommen werden.
Es ist mühsam und zeitaufwendig, auf hunderten geloggten Kilometern per
Hand nachzuschauen, wo Straßen fehlen oder stark abweichen.

In den vergangenen Wochen gab es zwei konkrete Nachfragen im IRC, wie
man am besten lange Logs mit OSM abgleichen kann.
Die momentan afaik "beste" Methode ist, das Log mit Josm zu laden und
mit dem Slippymap-Layer zu vergleichen

Zur Veranschaulichung:
Die Daten meiner diesjährigen Tour (1.800 km) habe ich vom 15. Juli bis
17. August auf diese Art ausgewertet: fast täglich, jeweils oft mehrere
Stunden lang. Zugegeben, das Auswerten von Fotos und sehr detailliertes
Mappen (lanes=, lit=, smoothness=, surface=,...) hat seinen Teil zum
Zeitaufwand beigetragen.

malenki

¹z.B. hier:
http://www.openstreetmap.org/?lat=52.1982&lon=23.7701&zoom=13