[Talk-de] Autobahnrouting

Carsten Schwede computerteddy at gmx.de
So Aug 29 09:54:20 UTC 2010

Hallo,

ich habe mich mal testweise routen lassen, und bin auf folgendes gestoßen:

Else sagt bei so ziemlich jeder normalen Abfahrt, daß ich doch bitte
"Links halten" soll. Das macht Sinn, wenn tatsächlich von mehreren
Spuren eine dann in die Abfahrt abzweigt. Bei üblichen Abfahrten ist das
aber etwas "ungewöhnlich". Ist ja nett von Else, daß sie öfters mal
spricht, aber komisch ist das schon.

Der Grund  für das Verhalten ist offenbar aber einfach der, daß dieser
Hinweis immer dann kommt, wenn genau an der Abfahrt ein neuer
Wegeabschnitt in Geradeausrichtung beginnt, und dann nicht, wenn die
gerade durchfahrende Autobahn ununterbrochen ist. (und der Ansatz für
ein neues Stück Autobahn ohne Abzweigung ist)

Das Verhalten ist bei "Else" so (Garmin i3) und auch beim Routing mit
dem Oregon 300 (der zwar nicht spricht, aber deutlich neuere Software
enthält)

Könnt ihr das mal bitte verifizieren. Es scheint hier etwas
Nachbesserungsbedarf auf den Autobahnen zu bestehen. Wir taggen zwar
nicht für den Renderer, aber hier würde ich persönlich eine  Ausnahme
machen, da das Routing doch eine Killerapplikation für OSM ist.

--
Viele Grüße
Carsten