[Talk-de] Preprozessor für Routingdaten / Ansage-Relationen? (Re: Autobahnrouting)

Johann H. Addicks addicks at gmx.net
So Aug 29 14:02:39 UTC 2010

Am 29.08.2010 15:33, schrieb Florian Lohoff:

> Ich sehe den Fehler eher in der Routingapplikation, und ich finde die
> Garmins da nicht dolle. Die Quatschen viel Blech auch mit Standardkarte.

Da steckt meines Erachtens noch viel Optimierungspotential drin.

Ein Preprozessor für Routingdaten kann viele Situationen für sinnvolle
Ansagen abstrahieren, das muss nicht alles händisch mit abstrus
komplizierten Relationen manuell gemacht werden.

Also z.B.
- Keine Ansage, wenn Weg mit gleicher Ref mit +/-10 Grad geradeaus
weitergeführt wird (wie gerade hier vorgeschlagen)
- Wenn ein durchgehender Weg auf einer Distanz von 50m (auch mehrere
Nodes) seine Richtung um mehr als 45 Grad ändert und auf dieser Strecke
Wege abgehen, dann Hinweis, dass dem Straßenverlauf nach (scharf)
rechts/links zu folgen ist.
- Wenn bei "Secondary-Aufwärts" innerhalb von 70m mehrere
Abbiegevorgänge mit maximaldistanz 30m auftreten, dann Abstraktion auf
"links/rechts halten" an den ersten Abbiegevorgängen. Und die Finale
Abbiegeansage gleich zu Geginn bringen: Das ist dann nämlich
Micromapping um Verkehrsinseln, bei denen mit Ansagen nach
Standardmethode der Fahrer mit Unfug vollgesabbelt wird. Wobei natürlich
solche Situationen nicht immer komplett sinnvoll darstellbar sind. Evtl.
ist es also doch notwendig, an großen Kreuzungen, "Ansage-Relationen für
wichtige Überquerungsrichtungen" drüberzulegen.

-jha-