[Talk-de] Openstreetmap-Daten für Navigationssysteme der Automobilhersteller?

Florian Lohoff f at zz.de
Mo Aug 30 19:21:33 UTC 2010

On Mon, Aug 30, 2010 at 06:47:18PM +0200, Frank Sautter wrote:
> hallo zusammen,
>
> in vielen deutschen autos sind navigationssysteme von blaupunkt (vw/audi
> gruppe, bmw) bzw. becker (mercedes) bereits ab werk eingebaut.
>
> angesichts der preise der navigationscds kann ich mir gut vorstellen,
> dass alle unsere bestrebungen, openstreetmapkarten auf die geräte zu
> bringen, abgeblockt werden und eine druckertintengeschäftspolitik
> betrieben wird.
>
> gibt es von unserer seite bereits bestrebungen daten für diese geräte
> bereitzustellen?
> gibt es kontakte/kontaktversuche zu den herstellern?
> [...]

Ich denke die Datenformate sind nicht bekannt - und ich glaube kaum
das die Hersteller das freiwillig rausruecken - ist ja auch ein gutes
Geschaeft mit 150€ fuer neue Daten ...

Und wenn ich mir ansehe was das fuer langwierige Geschichten mit dem
mkgmap und Garmins ist glaube ich kaum das das was wird mit dem selber
reverse engineeren ...

Selbst fuer die TomToms die ja nu jeder kaufen kann und die in D
einen hohen Marktanteil haben tut sich ja so gut wie nichts.

Spannend faend ich das aber schon - sowohl TomTom wie auch die Harmann/Becker
nummer ...

Flo