[Talk-de] PD-Argumente reloaded (war: Lizenzwechsel: freiwillige Zustimmung ...)

Florian Lohoff f at zz.de
Di Aug 31 09:59:16 UTC 2010

Hola,

On Mon, Aug 23, 2010 at 10:34:53PM +0200, Manuel Reimer wrote:
> Wenn sich herausstellt, dass doch Veränderungen durchgeführt wurden,
> dann ist die Lizenz auch mit Freigabe eines unveränderten Source-Pakets
> nicht erfüllt. Ich als Autor würde also weiterhin auf Erfüllung der
> Lizenz bestehen. Entweder Lizenz erfüllen oder gefälligst raus mit
> meiner Software aus $KOMMERZIELLEANWENDUNG.

Ich glaube du verstehst da was nicht - Die benutzen unmodifizierte Busyboxen.
Die muessen sie dann wieder rausgeben - was hast du gewonnen? Wenn es haarig
wird wird halt die eigenentwicklung nicht dagegen gelinked sondern im userspace
ueber die API angeflanscht - Schon zieht die GPL nicht mehr - sie nvidia,
oder ati/radeon/amd driver (fgrlx) die ueber wrapper an den Kernel linken.
Das ist schon wieder so komplex das sich da keiner traut das einzuklagen
weil die erfolgsaussichten minimal sind - auch wenn ich der meinung bin
das es klare GPL verstoesse sind.

> Leider sehen einige Firmen die ganze Open Source Bewegung nur als große
> Quelle kostenloser Software. Nehmen: Ja, Zurückgeben: Nein. Die Idee
> dahinter wird oft nicht verstanden. Dank der GPL kann man als Autor
> wenigstens etwas zurückfordern.

Hast du da Zahlen/Belege fuer? Wieviel code ist denn so bereits eingeklagt
worden der Stand heute in Free Software Projekten ist? Mein Gefuehl sagt
das geht gegen null ...

Ausserdem stehen in einem Aktuellen LWN Artikel 1) genau gegenteilige Zahlen
(Hier ein etwas aelterer Vergleich 2) ) - Demnach sind ~85% aller Patche des
Linux Kernels mittlerweile von Angestellten irgendwelcher Firmen - Und das hat
nichts mit GPL zu tun sondern zum grossteil damit das das Pflegen von externen
Patchen ein vielfaches so aufwendig sind und damit das nicht zu benutzen ist.

Also bevor es wieder heisst "Die grosse Boese
Firma klaut alles": - Get your facts straight.

Flo

1) Subscriber Only content:
   http://lwn.net/Articles/402512/
2) Who Wrote 2.6.33 http://lwn.net/Articles/373405/