[Talk-de] Großes Multipolygon (>50k Nodes) hochladen

Thomas thomas.barris at googlemail.com
Mo Dez 6 16:08:45 UTC 2010

Hallo,

ich habe ein neues Multipolygon in einem JOSM Changeset, dessen Member
ebenfalls alles neue Ways (und neue Nodes) sind. Die Anzahl der Nodes in den
Ways, die das eine Multipolygon bilden, übersteigt die OSM Changesetgrenze.
Mal unabhängig davon, dass ich noch versuche dieses Monster zu teilen, frage
ich mich, ob es technisch überhaupt möglich ist, dieses Polygon, das ja
zwangsläufig auf mehrere Changesets verteilt wird, hochzuladen. Ich habe ein
wenig mit einem XML- und Texteditor in dem Changeset geschaut. Die neuen
Nodes und Ways haben ja alle negative IDs. Werden diese hochgeladen,
bekommen diese reguläre IDs afaik.
Bekommt man da Probleme, wenn die Nodes und Ways im ersten Changeset schon
reguläre IDs haben aber die Nodes und Ways im zweiten Changeset noch auf
negative IDs? Ein MP müsste ja dann sowohl die negativen also auch die
regulären IDs kennen. Oder ist das so clever gebaut, dass die IDs, die mit
dem ersten Changeset hochgeladen wurden, im zweiten Changeset, in dem die
anderen Daten hochgeladen werden, automatisch angepasst werden. Oder ist die
Upload-Reihenfolge MP->Ways->Nodes und das MP nimmt die Ways quasi in
Empfang und die Ways wiederum die Nodes? Ich will es nicht unbedingt
ausprobieren
Ich hoffe das einigermaßen verständlich rüberbringen können.

Viele Grüße
Thomas