[Talk-de] Hecken

RalfGesellensetter rgx at gmx.de
Fr Dez 10 19:13:07 UTC 2010

Hallo Steffen,
da hast du dir ja etwas ausgeheckt (oder sagt man "eingebrockt"?)

Am Freitag, 10. Dezember 2010 schrieb Steffen Heinz:
>  parallel laufende Wege (beides
> verschmilzt leicht

Du meinst vermutlich im JOSM die Snap-Funktion für Linien? Ich glaube,
dass du das ausschalten kannst (und dann kannst du ja auch mit dem
Mausrad dichter heranzoomen).

Ich starte gerade mal JOSM und teste...
Wenn du die Steuerung-Taste drückst, erfolgt kein Snapping,
Einstellungen mit "snap" habe ich unter "erweiterte Einstellungen" gefunden,
bin mir aber nicht ganz sicher, was die bewirken (default: 10).

Es gibt ein Plugin "alignways", um Linien zu "alignen" (parallel auszurichten).
Dieses "Wege-Ausrichten-Plugin" kann für dich sehr hilfreich sein. Ich habe es
eben getestet, ein Segment mit Strg-Taste anklicken, dann das parallele und
schließlich Alt+Shift+A. Allerdings geht das offenbar nur segmentweise...

Viel Erfolg
Ralf