[Talk-de] Weg zur Nutzung von OSM-Daten

Marten Karl osm at milkbike.de
So Dez 12 09:45:43 UTC 2010

Hallole.

Am 12.12.2010 00:53, schrieb Wolfgang:
> Es kommt natürlich auf die Programmiersprache an. Wenn du C++ nutzt, kann ich
> nur das QT-Toolkit empfehlen. Da ist ein xml-Parser bereits eingebaut. Du
> musst ihm fast nur noch sagen, was du suchst. Einfach und stressfrei.

Nun, meinen Kleinkram schreibe ich zumeist mit Python, da stehen mir
auch entsprechende Tools direkt zur Verfügung. Allerdings habe ich hier
bisher sehr erfolgreich das ElementTree-Modell verwendet. Das lädt aber
den ganzen Baum in den Speicher. Im Falle einer einzelnen extrahierten
Relation ist das möglich, aber eine Kiste bei der das mit europe.osm
funktioniert steht mir leider nicht zur Verfügung.

Ich werde mal die genannten Tools angucken und hoffen, dass ich mit
deren Hilfe bei ElementTree bleiben kann. :-)

Mit besten Grüßen
Marten